AUSBILDUNG

Berufslehre Maler

Es sind noch keine Maler / Malerinnen vom Himmel gefallen. Deshalb hast Du auch drei Jahre Zeit, um in diesen Beruf hineinzuwachsen. Da gibt es erst einmal den 10tägigen Einführungskurs im Ausbildungszentrum Goldau. Dort lernt man die Werkzeuge, Geräte, Maschinen und Arbeitsmaterialien erst einmal kennen und handhaben, bevor man im Betrieb damit arbeitet. Dann besuchst Du auch regelmässig die Berufsschule, wo man sich viel Interessantes auf theoretischer Basis aneignen kann.

 

Was dann noch fehlt, lernt man mit Üben im Betrieb hinzu, wobei Dein Meister / Deine Meisterin und die erfahrenen Berufskollegen und -kolleginnen Dir hilfreiche Tips und Anleitungen geben. Du lernst, die Arbeitsgeräte ruhig, sicher und schnell zu führen. Du schulst Deine Augen auf ganz feine Farbnuancen und lernst die verschiedenen Anstrichstoffe zu unterscheiden.

 

Mit der Zeit weisst Du auch, für welche Untergründe sie bestimmt sind und welche Anstrichtechnik sie brauchen. Der Umgang mit Werkzeugen, Maschinen und Apparaten fällt Dir immer leichter. Du entwickelst Fingerspitzengefühl für die ganz feinen Aufgaben, bis Dir Deine Arbeit jeden Tag sicherer und einfacher von der Hand geht. Du bist ständig in Bewegung. Und weil Du immer wieder vor neuen Arbeitssituationen stehst, wird es Dir nie langweilig.

 

Wie Du siehst, kommt einiges auf Dich zu! Aber so kompliziert, wie es "tönt", ist es nun auch wieder nicht. Zusammen mit Deinen Kollegen/Kolleginnen und Deinem Meister / Deiner Meisterin geht alles viel leichter!

 

 

Ausbildung und Weiterbildung im Malergewerbe  

Berufslehre als Maler oder Tapezierspezialist

 

Weiterbildungskurse: Nähere Informationen erhalten Sie beim smgv.

 

Zusatzlehren als Gipser, Autolackierer, Theatermaler, Vergolder, 

Schriften- und Reklamegestalter, Industrielackierer

 

Vorarbeiterausbildung

 

Meisterkurse

 

Der Meistertitel ist das höchste Ziel der Malerausbildung.

 

Technikum/Ingenieur

 

Lacktechniker HTL