GENERALVERSAMMLUNG VOM FREITAG, 25. MÄRZ 2022 in Weggis

Josef Lipp gibt nach 12 Jahren das Präsidium an Hans Bühler weiter. Auch der Posten des Kassiers wird neu besetzt. Unter Standing Ovation erhält Lipp den Status als Ehrenpräsidenten.

 

Josef Lipp, Sursee begrüsste in Weggis 39 Berufskollegen und diverse Gäste zu seiner letzten Generalversammlung als Präsident. Zuerst informierte Lipp in gewohnt souveräner Art über die Neuigkeiten aus unseren Verbänden (MUVLL/ IMV / SMGV). Der neue Gesamtarbeitsvertrag (Gültig von 2022- 2025) mit seinen kleinen Anpassungen und die grosse Nachfrage an Hebebühnenkurse waren die wesentlichen Punkte. Auch werden die Konventionalstrafen erhöht und an die Grösse der Betriebe angepasst.

 

Neuwahlen für den Vorstand

Gleich zwei Vorstandposten musste das MUVLL neu besetzen. Für den Präsidentenjob hat Lipp über 20 Verbandsmitglieder angefragt. Im zweiten Anlauf konnte er dann mit Hans Bühler, Malters ein bestens bekanntes Mitglied für das Präsidium gewinnen. Bühler war von 1988 – 2001 als Sekretär schon im Vorstand und kennt daher den Verband bestens. Mit weiteren Ämtern erhielt er bereits den Ehrenmitgliedertitel. Mit grossem Applaus wurde Bühler in sein neues Amt bestätigt. Mit Daniel Bieri, Malters übernimmt wiederum eine externe Kraft den Posten des Kassiers. Zu guter Letzt wurde unser Berufsbildungschef Roger Habermacher, Ruswil wiedergewählt.

 

Verabschiedungen und Ehrungen

Als letzte Amtshandlung verabschiedete unser Präsident die Kassiererin Erika Hutter. Erika war seit 2013 im Sekretariat und später als Kassiererin tätig. Ihre ruhige und umsichtige Art wurde vom Vorstand wie von den Mitgliedern sehr geschätzt. Lipp wünschte Erika nur das Beste für die Zukunft und dankte Ihr nochmals für die angenehme Zusammenarbeit.

 

Vizepräsident Roger Habermacher hatte dann die ehrenvolle Aufgabe unseren langjährigen Präsidenten Lipp zum Ehrenpräsidenten zu küren. In einer berührenden Ansprache brachte er nochmals die unermüdliche Arbeit von Lipp zum Vorschein. In diesen vielen Jahren haben sich nämlich über 280 Sitzungen/ Veranstaltungen/ Termine angesammelt. Ihm war aber auch die Kameradschaft unter den Vereinsmitgliedern immer sehr wichtig. Darum führte er   die Verbandsreise, die alle 2 Jahre stattfindet, wieder ein. Seine kompetente und menschliche Art wurde bei allen Mitgliedern sehr geschätzt. Unter tosendem Applaus überreichte ihm Habermacher zum Abschluss seiner Tätigkeit einen Gutschein für eine Flussfahrt.

 

Verschiedenes

Zum Abschluss orientierte Peter Küng, Betrieblicher Ausbildungsberater DBW, alle Anwesende über das korrekte Ausfüllen der Bildungsberichte für Lehrlinge. Dabei gab er wichtige Tipps wie man die Lehrlinge besser fördern und motivieren kann.

Nach vielen Gratulationen der geladenen Gäste schloss Lipp seine letzte Generalversammlung und man konnte im schönen Weggis zum gemütlichen Teil übergehen.